Mit einem Elektro Cheminée die Wohnung aufwerten

Nicht jeder, der gerne einen offenen Kamin in seiner Wohnung hätte, ist auch bereit, regelmässig das Brennholz dorthin zu schleppen und die Reinigungsarbeiten zu übernehmen. Auch muss für einen Kamin oder Schwedenofen, mit dem man Holz verheizen kann, zunächst einmal ein entsprechender Rauchabzug vorhanden sein. Um wieviel einfacher ist es da, einfach einen Elektro Cheminée zu installieren. Ganz ohne die lästige Entsorgung jedweder Verbrennungsrückstände.

Mit einem solchen Elektrokamin kann man ohne jedes Brandrisiko die eigene Wohnungseinrichtung stilvoll ergänzen und sein Wohnzimmer aufwerten. Das Zimmer bekommt gleich ein um ein Vielfaches gemütlicheres Flair.

Während ein Schwedenofen einen Rauchabzug braucht und eine Menge Verbrennungsrückstände und Dreck produziert, während er dem Raum Sauerstoff entzieht, ist ein Elektro Cheminée eine absolut saubere Angelegenheit

 

 

Wo sich echtes Kaminfeuer nicht umsetzen lässt

Überall dort, wo sich echtes Kaminfeuer nicht realisieren lässt, ist ein Elektrofeuer, wie der Elektrokamin auch genannt wird, eine echte Alternative. Solche Kamine verschönern nicht nur Privatwohnungen und -häuser, sondern werden auch gerne in Bars, Pubs und Restaurants genutzt. Ein Elektro Cheminée hat viele Vorteile:

  • Absolut sauber, keine Verbrennungsrückstände
  • Keine Abgase, kein Kohlenmonoxid
  • Keine Gerüche und kein Schmutz
  • Aus- und einschalten ganz bequem per Fernbedienung
  • Günstig im Unterhalt
  • Überall aufstellbar, da kein Rauchkanal benötigt wird

Gerade die flexible Aufstellmöglichkeit macht den E-Kamin so begehrt und flexibel. Man muss nur in der Nähe einen Stromanschluss haben. Sonst nichts.

Die meisten Elektrokamine haben zwei Funktionsmodi:

Die meisten Elektrokamine kann man in zwei verschiedenen Weisen betreiben:

  1. Reiner Show-Kamin: Es wird der Effekt eines offenen Feuers erzielt und dies ohne jedwede Heizleistung
  2. Der Elektrokamin heizt auch (elektrisch) und bietet den Effekt offenen Feuers

So kann man sich jeden Tag aufs Neue entscheiden, ob man nur einen romantischen Eindruck vermitteln möchte oder auch wirklich noch dazu heizen will.

Im Heizmodus wird meist Luft angesaugt, über elektrische Heizelemente geleitet und dann über Konvektoren wieder ins Rauminnere gelassen. So wird der Raum auf Knopfdruck ordentlich geheizt, – ohne, dass der Kamin dem Raum den Sauerstoff entzieht.

Ein moderner Elektrokamin ist kaum noch vom „echten“ Holzfeuer-Kamin zu unterscheiden

 

Kinder können sich nicht verbrennen

Bei einem Elektro Cheminée ist ein weiterer Vorteil, dass man ruhig Kinder im Raum spielen lassen kann, da nicht die Gefahr besteht, dass diese sich verbrennen oder brennendes Holz im Raum verteilen. Ein Elektrokamin ist ungefährlich für Kinder und Haustiere.

Im Elektrokamin kann auch kein Ethanol verpuffen, wie bei manchen Pseudokaminen, in denen Ethanol verbrennt. Dadurch besteht auch nicht die sonst oft vorhandene Brandgefahr.

 

Steine oder Marmor halten die Wärme

Je nach Modell des Elektrokamins können Steine oder Marmorplatten die Wärme, die elektrisch erzeugt wird, noch eine ganze Weile halten und an die Umgebungsluft abgeben und erzeugen so wohlige Wärme in der Umgebung des E-Kamins. Er wird einfach platzsparend an die Wand gestellt oder montiert und ist mit schnellen Aufwärmzeiten ein willkommener Quell für angenehme Wärme.

Es gibt sowohl Ecklösungen wie auch Kamine für die flache Wand. Elektro-Kamine sind heute in der Lage, Räume von 20 bis 40qm angemessen zu beheizen.

Effekte mit Nebel möglich

Einige Modelle erzielen spezielle 3D-Flammeneffekte dadurch, dass Nebel über besondere Halogenlampen geleitet wird, die farblich abgestimmt sind. So wird ein täuschend echter Echtfeuer-Eindruck erweckt, den viele auch bei näherem Hinsehen erstmal für absolut echt halten.