Mit dem STIHL Akku-Rasenmäher STIHL RMA 235 volle Flexibilität auf dem Rasen
Generationen von Hobbygärtner kennen das Problem: Man mäht Rasen und muss dabei ein langes Kabel hinter sich herziehen, was man immer wieder neu umwerfen muss, damit man es auf dem Mäh-Rückweg nicht zerhäckselt. Damit ist jetzt Schluss, den der Gartengeräte-Profi Stihl hat mit dem STIHL RMA 235 einen Akku-Rasenmäher auf den Markt gebracht, der weder nach Benzin-Abgasen stinkt noch das Hinterherziehen eines Kabels erfordert. Damit entfällt auch das lästige Kabel-Umstecken des Kabels, wenn man die Reichweite ab erster Steckdose verlässt.
Ein schöner Rasen will im Sommer regelmässig gemäht werden.
Lithium-Ionen-Akkus sorgen für ausreichend Power im Stihl Akku-Rasenmäher
Moderne Lithium-Ionen-Akkus versorgen den Rasenmäher mit ausreichend Power, die für die meisten Gartengrössen durchaus ausreicht. Gerade Besitzer kleiner Gärten werden das nur 14 Kilogramm leichte und wendige Gerät zu schätzen wissen. Strömungsoptimierte Messer sorgen beim Mähen für einen scharfen und effizienten Schnitt. Versteht sich von selbst, dass man bei diesem STIHL Akku-Rasenmäher auch die Schnitthöhe bequem zwischen 5 wählbaren Stufen aussuchen kann.
Einfaches Handling macht Freude bei der Gartenarbeit
Alle Handgriffe, die bei diesem Mäher anfallen, wurden bewusst einfach gestaltet: Ob es das Lösen und Entleeren des Grasfangkorbes oder das Wechseln eines Akkus ist: Alles kann man ohne Werkzeug in wenigen Sekunden schnell erledigen. Auch das Schieben und der Richtungswechsel ist bei dem Rasenmäher leicht, denn er verfügt über sorgfältig konstruierte Leichtlaufräder, die ein Traktionsprofil und Richtungsstabilitätsprofil aufweisen.
Auch wenn nur wenig Platz ist: Der Rasenmäher kommt unter
Auch wenn man nur wenig Platz hat: Den STIHL RMA 235 bekommt man in der kleinsten Gartenhütte unter, dafür sorgt auch der klappbare Holm, den man ganz schnell und mühelos zusammenlegen kann. Das führt zu sehr kompakten Rest-Abmessungen des Geräts, die wenig Platz im Gartenhäuschen, Keller oder der Garage beanspruchen. Auch für einen Transport des Geräts (ggf. mit dem Auto) ist das optimal. Für den Transport ist auch der oben am Gerät angebrachte Tragegriff hilfreich.
Eco-Modus für die Umwelt: So wird Rasenmähen nachhaltig
Der Akku-Rasenmäher wird nicht nur mit Strom umweltfreundlich betrieben, sondern weist auch einen ECO-Modus auf, der die Drehzahl des Mähmotors automatisch an die jeweils benötigte Leistung anpasst. Das führt dazu, dass der Rasenmäher weniger Energie verbraucht und eine grössere Rasenfläche bewältigen kann, als dies ohne ECO-Modus möglich wäre. Der Eco-Modus ist bei dem Mäher dauerhaft eingeschaltet. Der Grasfangkorb ist als Antistaub-Korb konstruiert, damit beim Rasenmähen möglichst wenig Staub nach oben aus dem Korb entweicht. Ökologischer ist wohl nur noch das Rasen-Mähen durch Schafe, was aber in vielen Gärten eher unpraktikabel sein dürfte.
Die Zeiten alter, lauter Hand-Rasenmäher sind vorbei – heute mäht man mit Akku-Rasenmähern elektrisch.
Mit 33 cm Schnittbreite kommt man gut in die Ecken
Mit einer Schnittbreite von 33 cm ist der Rasenmäher ideal für kleinere oder verwinkelte Rasenflächen, bei denen man auch gut in die Ecken kommen muss.
Bei der Akkupower hat man freie Wahl
Welchen Akku man zu diesem Akku-Rasenmäher von Stihl kauft, ist vor allen Dingen eine Frage der Gartengrösse:
- Akku AK 10 für Flächen bis 100 qm
- Akku AK 20 für Flächen bis 200 qm
- Akku AK 30 für Flächen bis 300 qm
Wer grössere Gärten hat, kann über mehrere Akkus die Mähleistung beliebig nach oben erweitern, muss dann zwischendurch nur kurz den Akku wechseln.