Dental Sticks – Eine wichtige Ergänzung der Zahnbürste

Die meisten Menschen werden bei jedem Zahnarztbesuch daran erinnert: „Verwenden Sie bitte Dental Sticks!“ Wie Zahnbürste und Zahnpasta sollten die Sticks, häufig auch Interdentalbürsten genannt, zur Grundausstattung der Zahnpflege gehören. Schließlich sind sie eine enorm wichtige Ergänzung einer herkömmlichen Zahnbürste. Dort wo die Zahnbürste nur schlecht hinkommt, also in die Zahnzwischenräume, kommen idealerweise die Interdentalbürsten zum Einsatz. Sie beugen Karies, Zahnfleischentzündungen und schlechtem Mundgeruch vor.

 

Wozu sind Dental Sticks gut?

Was die wenigsten Menschen wissen, ist, dass die Zwischenräume der Zähne rund 30 Prozent der gesamten Zahnoberfläche ausmachen. In diesen Zahnzwischenräumen (häufig auch „Interdentalräume” genannt) können sich besonders leicht bakterielle Zahnbeläge bilden (das sogenannte „Plaque“). Plaque kann eine Gingivitis auslösen. Dabei handelt es sich um das Frühstadium einer Zahnfleischentzündung. Wird der Plaque-Film zwischen den Zähnen nicht dauerhaft entfernt, können die angesammelten Bakterien mit der Zeit auch zu Karies, Parodontose und zu chronischem Mundgeruch führen.

Da sich die Zahnzwischenräume mit einer Zahnbürste nur sehr schwer reinigen lassen, sollte man für eine gründliche Zahnreinigung ein spezielles Reinigungsinstrument für den Interdentalbereich anwenden. Dazu eignen sich neben Interdentalbürsten auch Zahnseide und Zahnsticks. Die meisten Zahnärzte empfehlen ihren Patienten mindestens einmal am Tag die Verwendung von Zahnsticks.

Welche Vorteile haben Interdentalbürsten?

Interdentalbürsten haben gegenüber Zahnseide und Zahnsticks eine Reihe von Vorteilen. Sie reinigen vor allem bei weiter auseinanderstehenden Zähnen, was häufig bei Brücken oder Implantaten der Fall ist, wesentlich wirkungsvoller die Zahnzwischenräume. Zudem entfernen Zahnseide und Zahnsticks häufig nur Essensreste, reinigen im Gegensatz zu Interdentalbürsten jedoch nicht gründlich den gesamten Zahnzwischenraum.

Ein weiterer Vorteil von Interdentalbürsten ist, dass sie generell einfacher zu handhaben sind als Zahnseide und Zahnsticks. Für viele Menschen ist die richtige Anwendung von Zahnseide und -sticks problematisch, worunter die Reinigungswirkung dieser Instrumente leidet. Zahnärzte empfehlen ihren Patienten deshalb in den meisten Fällen die Verwendung von Dental Sticks. Interdentalbürsten sind außerdem in verschiedenen Größen erhältlich, was ihre Anwendung zusätzlich erleichtert. Anwender können die für sie am besten geeignete Größe auswählen, um einen möglichst guten Reinigungseffekt zu erzielen.

Und nicht zuletzt sprechend einige Studien auch für eine bessere Reinigungswirkung der Interdentalbürsten im Vergleich zu Zahnseide und Zahnsticks. Die Kombination aus Zahnbürste und Interdentalbürste führt in Untersuchungen vielfach zu den besten Reinigungsergebnissen.

 

Wie werden Interdentalbürsten angewendet?

Wie bereits zuvor erwähnt, ist die Anwendung von Interdentalbürsten denkbar einfach. Sie werden ohne Zahnpasta an einem Zahnzwischenraum angesetzt. Je nach Ausrichtung des Zahnes muss die Bürste in einem bestimmten Winkel schräg gestellt werden, um sich möglichst leicht in den Zahnzwischenraum einführen zu lassen. Die Interdentalbürste sollte abhängig vom Verschmutzungsgrad einmal oder mehrmals zwischen den Zähnen hin- und hergeschoben werden. Wenn beispielsweise Essensreste zwischen den Zähne steckengeblieben sind, sollte der Vorgang mehrfach wiederholt werden, um alle Reste zu beseitigen. Keinesfalls sollte die Bürste übrigens bei der Verwendung steckenbleiben. In diesem Fall sollte eine kleinere Bürstengröße gewählt werden.

Zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Anwendung: Bei der erstmaligen oder bei einer nur sporadischen Verwendung von Interdentalbürsten kommt es im Regelfall zu Zahnfleischbluten. Dies ist eine Reaktion des entzündeten Zahnfleischs auf die Bürsten. Grund zur Sorge ist das Bluten jedoch nicht. Meist klingt es bereits nach wenigen Tagen ab, weil die entzündungsauslösenden Bakterien durch die Bürsten entfernt werden und die regelmäßige Massage mit den Sticks das Zahnfleisch stärkt.