Rebranding Bechtle (Comsoft Direct AG + Bechtle Steffen AG) in Bechtle Schweiz/Bechtle Suisse

„One Bechtle“: Das ist das Motto, das hinter dem Zusammenschluss der unterschiedlichen Schweizer Bechtle-Gesellschaften, darunter Bechtle Steffen, Comsoft direct AG und Bechtle Steffen Suisse SA, steht. Gemeinsam bilden sie seit Anfang 2020 die sogenannte Bechtle Schweiz AG bzw. Bechtle Suisse SA. Was es genau mit diesem Rebranding auf sich hat, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Ab 2020 einheitlicher Marktauftritt von Bechtle in der Schweiz
Gründe, warum sich Unternehmen für ein Rebranding entschliessen, gibt es viele. Vielleicht möchten sie auf diese Weise auf ein neues Sortiment bzw. neue Serviceleistungen verweisen. Vielleicht aber ist es auch Ausdruck einer gänzlich neuen Philosophie, die wiederum mit dem Wunsch, sich eine neue Identität zu verleihen, einhergeht.

Im Falle des renommierten IT-Systemhauses Bechtle geht es in erster Linie um die Umsetzung eines seit längerem geplanten Projektes, das ganz auf den Zusammenschluss der eigenen Gesellschaften setzt. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet dies exklusive Produkte, Lösungen und Serviceleistungen aus einer Hand.

Rebranding als Ausdruck der Zusammenführung aller Schweizer Bechtle-Gesellschaften
Comsoft direct AG, Bechtle Steffen Schweiz AG, Bechtle Steffen IT-Services und Bechtle Steffen Suisse SA: So lauteten auf den Punkt gebracht die bis dato in der Schweiz für das grösste deutsche IT-Systemhaus, die Bechtle AG, agierenden Gesellschaften. Gemäss dem ursprünglichen Geschäftsmodell, den Direktvertrieb von IT-Produkten mit IT-Dienstleistungen zu verbinden, hat sich Bechtle nunmehr auch zu einer Zusammenlegung der Bereiche Lizenz-Geschäft, Managed Services und IT-Systemhaus in der Schweiz entschieden. Für die anspruchsvolle Klientel des renommierten Unternehmens wird dies nicht zuletzt an dem damit einhergehenden Rebranding ersichtlich. Denn ab dem 1. Januar 2020 finden sich alle in der Schweiz agierenden Gesellschaften der Bechtle AG einheitlich unter dem Namen Bechtle Schweiz AG/Bechtle Suisse SA inklusive Bechtle Logo wieder.

Vorteile der Vereinheitlichung der Bechtle-Gesellschaften für die Kunden
Ebenso wie in Deutschland ist Bechtle nunmehr auch einheitlich in der Schweiz als einer der grössten Anbieter für ganzheitliche IT-Lösungen, IT-Leistungen und IT-Produkte vertreten. In der Praxis bedeutet dies sowohl eine Organisationseinheit in der Deutsch- als auch in der Westschweiz. Das Portfolio beider Ansprechpartner ist identisch. Konkret rangiert es von der Beratung bis hin zur Data-Center- sowie IT-Arbeitsplatz-Infrastruktur. Ebenfalls in das Leistungsangebot integriert sind unter anderem die Bereiche Managed Services, Software-Lösungen, Software Asset Management und Softwarelizenzierung.
Abgesehen von der Produkt- und Leistungspalette erweist sich die neue Bechtle Schweiz AG/Bechtle Suisse SA mit einer Mitarbeiterzahl von rund 560 als einer der grössten Arbeitgeber im Schweizer IT-Sektor.

Ein Blick in die Zukunft: noch engere Verzahnung multipler Kompetenzen
Nach Aussagen der Entscheidungsträger im Bechtle-Unternehmen sind zukünftig weitere, noch engere Verknüpfungen der diversen Aufgaben und Verantwortlichkeiten der einzelnen Bereiche geplant. Im Zentrum steht dabei die optimale, umfassende und nach Möglichkeit lückenlose Unterstützung der Kundinnen und Kunden bei der Realisierung der unterschiedlichsten digitalen Projekte. Ob es dabei nun um eine zeitgemässe Aufrüstung bzw. Modernisierung bereits bestehender Konzepte geht oder aber um den kompletten Aufbau eines mit neuesten Technologien ausgestatteten Unternehmens oder aber Arbeitsplatzes: In der neuen Bechtle Schweiz AG bzw. Bechtle Suisse SA finden Ratsuchende einen kompetenten, auf ganzheitliche Lösungen und Konzepte ausgerichteten Ansprechpartner.