Die richtige Pflege für Orchidéen

Orchideen zählen zu den beliebtesten Blumen neben den Rosen. Es gibt sie in den verschiedensten Varianten. Die Orchidee gehört zu einer Familie mit den meisten Arten. Insgesamt kennt man 20.000 verschiedene Arten dieser Pflanze, dazu kommen rund 70.000 Züchtungen. Allerdings brauchen Orchideen eine besondere Pflege und sind sehr empfindlich. Sie benötigen vor allem feuchte Luft und reines Wasser. Um die Pflanzen mit bestem Wasser zu versorgen, gibt es spezielle Produkte.

Das richtige Wasser

Die meisten Arten von Orchideen mögen kein hartes Wasser. Kalkhaltiges Wasser oder Wasser, das zu kalt ist, sollte man nicht für das Giessen dieser Gewächse verwenden. Am besten eignet sich zur Regenwasser. In der Schweiz kommt vorwiegend hartes Wasser vor. Aus diesem Grund muss das Giesswasser zuerst aufbereitet werden. Das heisst, das Wasser muss entkalkt werden, damit es weicher wird. Mit speziellen Produkten von Biplantol wird das Wasser nicht nur entkalkt, sondern auch biochemisch aktiviert. Beim Giessen sollte man jedoch darauf achten, dass die Pflanze genügend Zeit zum Abtropfen hat. Zwar lieben Orchideen Feuchtigkeit, jedoch nur in der Luft und nicht im Boden.

Wie sorgt man für feuchte Luft?

Orchideen sind Gewächse, die vor allem in tropischen Regenwäldern beheimatet sind. Dort ist die Luft sehr feucht und warm. Um diese tropischen Bedingungen zu imitieren, kann man auch künstlich für feuchte Luft sorgen. Dafür bietet sich ebenfalls ein spezielles Produkt von Biplantol an. Mit dem Pflanzenmittel BIPLANTOL Orchidée werden die Stängel, Blätter sowie der Wurzelbereich der Pflanzen besprüht. Hier sollte man darauf achten, die Blüten nicht zu benetzen. BIPLANTOL Orchidée stärkt die Pflanze und schützt sie zugleich vor einem möglichen Schädlingsbefall. Auch, wenn die Pflanze an einen anderen Standort gebracht wird, empfiehlt sich eine Behandlung mit BIPLANTOL Orchidée, um das Gewächs stressresistent zu machen.

Biologisches Pflanzenmittel

BIPLANTOL Orchidée ist ein rein biologisches Pflanzenmittel, das das Wachstum der Orchidee fördert sowie für kräftige Blätter und Blüten sorgt. Es handelt sich um ein homöopathisches Pflanzenmittel. Es ist angereichert mit Mineralien und Spurenelementen. Dazu zählen Kalium und Kalzium sowie Eisen und Phosphor. Darüber hinaus enthält es Bor, Mangan und organisches Germanium. Diese Inhaltsstoffe liegen in homöopathischen Dosen vor und stellen keine Gefahr für Bienen und die Umwelt dar.

Die Anwendung des Mittels ist denkbar einfach. Das Produkt wird anwendungsfertig geliefert und man muss damit die Pflanze lediglich besprühen. Es empfiehlt sich, das Mittel während des Pflanzenwachstums alle ein bis zwei Wochen einmal anzuwenden. Während der Blüte und im Zeitraum danach sollte es alle zwei bis drei Wochen einmal auf die Pflanzen gesprüht werden.

Damit Orchideen prächtig gedeihen, sollte man sie ausserdem im zweijährigen Rhythmus umtopfen. Damit auch die Wurzel ausreichend mit Licht versorgt wird, was für die meisten Orchideen lebensnotwendig ist, kann man transparente Blumentöpfe verwenden. Zudem erkennt man dadurch, ob die Wurzeln noch gesund sind oder bereits Fäulniserscheinungen aufweisen. So  leben Orchideen besonders lange.